bg

Deprecated: Function split() is deprecated in /var/www/web130/html/inc/cmp_konzeption.php on line 12

Konzeption: Materialien

Hauptziel der Materialien ist es, die Lehrerinnen und Lehrer bei der Vorbereitung von bilingualem Erdkundeunterricht zu entlasten. Im Allgemeinen handelt es sich dabei um zwei Arten von Materialien:
• Vorlagen für Arbeitsblätter zum Kopieren von Klassensätzen (mit Lösungen)
• Vorlagen zur Herstellung von Farbfolien
Die Themen wurden der Übersicht halber in Unterrichtsbausteine aufgeteilt. Die Reihenfolge der Bausteine enthält zwar einen gewissen Aufbau, kann aber auch vertauscht werden. Ebenfalls können natürlich einzelne Bausteine ganz weggelassen werden.
Den Materialien zu jedem Unterrichtsbaustein wurde ein möglicher Stundenablauf vorangestellt. Dieser Stundenablauf sollte aber nur als eine Möglichkeit gesehen werden, die Materialien zu verwenden. Hier gibt es sicher viele Alternativen der Unterrichtsgestaltung.
Folgende Gesichtspunkte haben bei der Gestaltung der Materialien und der Planung des Unterrichtsgeschehens eine wichtige Rolle gespielt:

Anschaulichkeit
Kaum ein Unterrichtsfach bietet so viele Möglichkeiten, den Unterrichtsstoff abwechslungsreich zu gestalten wie das Fach Erdkunde. Dieser Vorteil sollte natürlich auch für den bilingualen Erdkundeunterricht genutzt werden.

Kleinschrittiges Vorgehen
Natürlich bedeutet es für Schülerinnen und Schüler eine zusätzliche Schwierigkeit, den Erdkundestoff in englischer Sprache vermittelt zu bekommen. Es ist daher umso wichtiger, sehr behutsam und in kleinen Schritten bei der Vermittlung der Inhalte vorzugehen. Manchmal ist auch eine Vorentlastung des Vokabulars hilfreich.

Angemessener Schwierigkeitsgrad der Texte
Bei der Gestaltung der Texte wurde darauf geachtet, dass sie sprachlich nicht zu anspruchsvoll sind. Es wurde stets leichterem Vokabular und leichteren grammatikalischen Konstruktionen der Vorzug vor schwierigen, vielleicht sprachlich geeigneteren Textpassagen gegeben. Zu schwierige Texte können für Schüler sehr frustrierend sein und jeden Spaß am bilingualen Unterricht zunichte machen. Mit authentischen Texten wurde zumindest bis zur Klasse 9 behutsam umgegangen,

Wiederholungen zu Beginn der Stunde
Zu Beginn jeder Stunde steht eine Wiederholung der vorhergehenden Stunde. Ein Bild oder eine Mind Map scheinen geeignete Mittel, den Stoff der letzten Stunde in Erinnerung zu rufen und den Schülern die Möglichkeit zu geben, das Gelernte zu versprachlichen.

Warenkorb

Sie haben 0 Artikel im Wert von 0,00€ im Warenkorb.

zum Warenkorb